Freunden sie sich damit an das unbequeme zuzulassen
Der Zustand der Bequemlichkeit kann sehr befriedigend sein – aber er kann auch Ihrer Entwicklung im Wege stehen. Seien wir ehrlich, als Menschen suchen wir Behaglichkeit und Komfort. Wir mögen unsere weichen Betten, Wannenbäder oder wir genießen ausgiebige Mahlzeiten, insbesondere dann, wenn wir uns traurig und unmotiviert fühlen.
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine neue großartige Idee, und sind jedoch unsicher, ob sich diese realisieren lässt. Es ist völlig normal, wenn Sie sich fragen, ob Sie sich nicht zu viel vorgenommen und zugemutet haben. Aber keine Sorge, denn neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Unbehagen manchmal beängstigend sein, aber es kann auch zu großen Durchbrüchen und Einsichten führen, die uns weiterbringen. Hier sind einige Gründe, weshalb Unbehagen tatsächlich gut für uns sein kann:
- WIR ENTDECKEN UNSER POTENZIAL
Die Konfrontation mit dem Unbekannten – was wir auch immer darunter verstehen – ermöglicht es, uns selbst herauszufordern und Dinge zu erreichen, die wir nicht für möglich gehalten haben. Wir passen uns an, handeln schneller und kreativer, wenn wir Hindernisse beseitigen. Bei der Erkenntnis , dass wir erfolgreicher sein wollen, sind wir auf diesem Weg hin viel widerstandsfähiger und entschlossener.
- Wir werden aktiver
Wenn wir vor bestimmten Herausforderungen stehen oder das Gefühl haben, festzustecken, haben wir letztlich zwei Möglichkeiten: stehen bleiben oder weitergehen. Nachdem wir uns für letzteres entschieden haben, können wir wachsen und uns weiterentwickeln.
- ES GIBT UNS DIE MÖGLICHKEIT, NEUE ERFAHRUNGEN ZU MACHEN
Jede neue Erfahrung ist eine Lernchance, ganz gleich, wie unangenehm sie sich anfangs anfühlt.Neue Lernprozesse geben uns die Möglichkeit, auch neue Menschen kennenzulernen oder ungeahnte Fähigkeiten zu erwerben, die uns letztlich helfen, besser für die Bewältigung künftiger Probleme gerüstet zu sein. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass wir an Lebenserfahrung gewinnen. Dieser Umstand gibt uns die Kraft, bessere Entscheidungen zu treffen, der als Wegweiser dient, um unsere Ziele verwirklichen zu können.
Ändern Sie deshalb Ihr Verhältnis zur Veränderung. Ein Coach oder Mentor kann Mut, Motivation und praktische Anleitung zum Verlassen unserer Komfortzone bieten. Auch wenn es beim ersten Mal oft schwierig ist, Veränderungen und neue Wege zuzulassen, werden wir mit der Zeit immer besser darin sein, anfangs gerade diese unbehagliche Gefühle, als Triebfeder für neue progressive und Mehrwert schaffenden Veränderungen zu betrachten